Kategorie: Arbeitsschutz

Das Netzwerk stellt sich vor

Wie können Krankenhäuser die Weichen für gesundes und sicheres Arbeiten stellen? Damit beschäftigt sich das BGW forum 2023 vom 4. bis 6. September 2023 in Hamburg und online. Praxisbeispiele mit Vorbildcharakter, innovative Projekte und erprobte Lösungen: Das BGW forum bietet abwechslungsreiche Programmpunkte und viele Möglichkeiten…

Hands-on „Gewalt in der Geburtshilfe“

„Wenn Gesunde Arbeit eines der bedeutendsten Ziele des betrieblichen Gesundheitsmanagements ist, dann weist Gewalt am Arbeitsplatz auf einen Missstand hin. Als betriebliche Gesundheitsmanagerin und ehemalige Leistungssportlerin, liegt mir meine eigene und die Gesundheit meiner Mitmenschen sehr am Herzen. Ein Zufall machte mich am 25. November…

Hands-On „Stressmanagement für MFA´s – wie geht das?“

24.01.2023 10:45-11:30 Uhr „Stressmanagement für MFA´s – wie geht das?“ (Veranstalter: Janine Bannick / Ärztegenossenschaft Nord) Medizinische Fachangestellte bilden das Rückgrat für eine gute ambulante medizinische Versorgung. Doch sie sind einer hohen Belastung ausgesetzt. Permanentes „Multitasking“ in den Bereichen Patient, Arzt, Technik, Organisation verursacht oft Stress. Dazu…

Hands-on „Gesundheitssiegel“

Wie Einrichtungen den Prozess zum Gesundheitssiegel durchlaufen haben und welche Erfahrungen dabei gemacht worden sind – ein Praxisbericht Eine Zertifizierung des eigenen Betrieblichen Gesundheitsmanagements verspricht viele Vorteile. Einrichtungen der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie sammeln seit 2018 Erfahrungen mit dem „Deutschen Siegel Unternehmensgesundheit“ vom Dachverband der…

Hands-On „Gefährdungsbeurteilung Psyche und CORONA“

„Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung und CORONA – Wie das in der Praxis gelingen kann und was wir daraus lernen können“ Wie funktioniert ein Projekt zur Gefährdungsbeurteilung Psyche unter CORONA-Bedingungen? Darüber wird am Beispiel eines Kliniksbetriebs aus der Praxis berichtet. Gerade in der aktuellen CORANA-Krisensituation treten verstärkt…

Hands-On „Geimpft, genesen oder gekündigt?“

Frau Ute Kahl, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Hamburg hat in unserem „Hands-On“ einen Impulsvortrag unter dem Titel: „Geimpft, genesen oder gekündigt?“ zum Thema Impfpflicht im Gesundheitswesen gehalten und stand anschließend für Fragen der Zuhörer bereit. Folgende Inhalte wurden vorgestellt und besprochen: Vorstellung der…

Hands-On „3-G am Arbeitsplatz“

Um Sie möglichst schnell und umfassend zu informieren, Impulse zu setzen und einen Austausch über gute Erfahrungen aus der Praxis zu ermöglichen, wird das Netzwerk regelmäßig knackige 45 Minuten Treffen digital anbieten. Hands-on deshalb, weil wir überzeugt sind, dass einfache, praktikable Ideen und Lösungen gebraucht…

Aktuelle Veranstaltungen

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden. Informieren Sie sich im Präventionsnetzwerk Nord schnell, regelmäßig, aktuell, umfassend und konkret zu allen Themen rund um eine lebendige und nachhaltige Kultur der Prävention im Kontext von Arbeit, einem zeitgemäßen Arbeitsschutz, Betriebliches Gesundheitsmanagement bis hin zur Teilhabe von…